Bühnenbild_Tanna_Gebeaude_Front.jpeg

Unsere Einrichtung

Betreuungsangebot / Öffnungszeiten

Wir betreuen Ihre Kinder von Montag bis Freitag in der Zeit von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Neben Ganztagsplätzen bieten wir auch Halbtagsplätze an, dazu sprechen Sie uns bitte an.

Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an Brückentagen (z.B. Freitag nach Himmelfahrt) ist unser Haus geschlossen. Außerdem ist an zwei Tagen der Kindergarten geschlossen, da das gesamte Team an einer Weiterbildung teilnimmt. Diese Tage geben wir selbstverständlich rechtzeitig bekannt.

• Ein Tag bei uns
  • Sprachbildung

Frühe sprachliche Bildung leistet einen wichtigen Beitrag, damit jedes Kind gleiche Startchancen erhält. Dabei widmen wir uns folgenden Themen:

• die Kinder lernen Sprache in anregungsreichen Situationen (Puppenspiel, Erzähltheater, Spiele);
    • die Vielfalt und Verschiedenheit bereichern den Kindergartenalltag (Sprachen aus anderen Ländern, Gebärdensprache, Blindenschrift, Kooperation mit der Bibliothek u.a.);
    • Zusammenarbeit mit den Familien in Form von Vorlesetagen mit Eltern und Elternnachmittage;
    • Anleitung und Beratung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die zusätzlichen Fachkräfte.
  • Projektarbeiten

Die Liebe zur Natur, Umweltbewusstsein, Gesunde Lebensweise und Wertschätzung des Anderen im täglichen Miteinander sind einige Schwerpunkte unserer Konzeption. Wir legen Wert auf das Lernen mit allen Sinnen, frühkindliche Bildung, Förderung von Eigeninitiative und Selbständigkeit sowie das Erlangen von Sozialkompetenzen.

Dazu bieten wir verschiedene Projekte an wie z.B.

• Gesunde Ernährung
    • Umwelttage
    • Vorlesetag
    • Milchprojekt
    • Garten und Natur
  • Letztes Kita-Jahr mit Übergangsgestaltung zur Grundschule

Jeden Tag, den die Kinder unsere Einrichtung besuchen, lernen sie etwas Neues.

Im letzten Jahr vor dem Schulbeginn gibt es für die Schulanfänger besondere Angebote. Dabei lernen sie, sich auf eine gestellte Aufgabe zu konzentrieren, andere ausreden zu lassen, Aufgaben zu beenden.

Wir besuchen mit den Schulanfängern verschiedene Veranstaltungen bzw. nehmen an diesen teil:

• Veranstaltungen der Verkehrssicherheit
    • Sportwettkampf des Sportbundes
    • Abschlussfest mit Überreichung der Zuckertüte
  • Qualitätssicherung

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und sich gut entwickeln können.

Dafür führen wir wöchentliche Besprechungen durch. Einmal im Monat treffen wir uns zur Teamberatung. Hier stehen neben organisatorischen Abläufen besonders die neuesten Entwicklungen vom Bildungsplan im Mittelpunkt unserer pädagogischen Diskussionen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen an In-House-Weiterbildungen teil, um so die Arbeit ständig zu reflektieren und zu verbessern.

Als weitere qualitätssichernde Maßnahmen unterstützt die Kiga-Fachberatung des Landesverbandes die Weiterentwicklung der Qualität in der frühkindlichen Bildung durch:

• Anleitung von Reflexionsprozessen für pädagogische Fachkräfte
    • Impulse aus der Wissenschaft in die Praxis geben
    • Umsetzung des Thüringer Bildungsplanes im Team erörtern
    • Konzeptionsentwicklung
    • Vernetzung der Kiga-Leitungen
  • Zusammenarbeit mit Familien und Kooperation

Eine gute Elternarbeit gehört zu unserer täglichen Arbeit. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für die Belange der Eltern. Die gewählten Elternvertreter und die Elternbeiratsvorsitzende werden über wichtige Themen informiert und gehört. Es erfolgen jährliche Elterngespräche, „Tür- und-Angel-Gespräche“ sowie Elternabende.

Unser Förderverein unterstützt uns auf vielfältige Weise.

Seit Jahren pflegen wir eine Kooperation mit der benachbarten Grund- und Gemeinschaftsschule. Die Schulanfänger lernen die Schule an verschiedenen „Schnuppertagen“ kennen. Weitere Kooperationen bestehen mit ortsansässigen Vereinen und Firmen.