Bühnenbild.jpg

E-Mail: kita-neustadtdrk-sok.de
Leiterin Kita: Frau Martina Gerner
Stellv. Leiterin: Frau Nicole Gimmel

Herzlich willkommen in unserer integrativen DRK-Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Neustadt an der Orla.

Unsere Kindertagesstätte ist eine Ganztageseinrichtung. Die Aufnahme der Kinder erfolgt in der Regel ab 1 Jahr (im Ausnahmefall früher, ab 4 Monate in Absprache mit der Stadtverwaltung) bis zum Eintritt in das Schulalter.

Wir haben eine Betriebserlaubnis für 260 Kinder, davon für 40 Kinder bis 2 Jahre und für 22 Kinder im Förderbereich. Das Haus gliedert sich in zwei Bereiche. Der Krippenbereich für Kinder unter 3 Jahre verfügt über einen eigenen Eingang, einen Wagenraum und abgeschlossenen Garten. Im Kindergartenbereich werden die Kinder von 3 Jahren bis zum Schulanfang in altersgemischten Gruppen betreut. Auch der Kindergartenbereich verfügt über einen eigenen Eingang und großen Garten.

Unsere integrative Kindereinrichtung nimmt im Hinblick auf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf Aufgaben der Eingliederungshilfe im Sinne des §§ 39 ff wahr. Besonderen Wert legen wir auf die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften, wie Logopäden, Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Physiotherapeuten, Frühförderung, Erziehungsberatung sowie mit dem Landratsamt und anderen heilpädagogischen Institutionen zum Zweck der Früh- und Einzelförderung.

Wir verfügen über ein Außengelände von ca. 7.000 m² mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten.

Seit 2006 ist unsere Einrichtung vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung.