Bühnenbild1.jpg

Ehrenamt im Hausnotruf

Wenn Sie sich für andere Menschen engagieren möchten, dann ist vielleicht eine ehrenamtliche Tätigkeit im Hausnotruf-Hintergrunddienst genau das richtige für Sie.

Der Hausnotruf ermöglicht älteren Menschen, Menschen mit chronischen Erkrankungen bzw. Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben in ihrer vertrauten Umgebung.

Im Notfall sind die Hausnotruf-Teilnehmer mit der Hausnotrufzentrale verbunden. Für akute Notfallsituationen liegt die Kommunikation, die Regie und die Verantwortung über das weitere Geschehen vollständig bei den Profis der Hausnotrufzentrale, in der Rettungsleitstelle und bei den Akteuren vor Ort. Solche Extremfälle sind im Hausnotruf nicht der Normalfall. Manchmal passiert ein kleines Missgeschick und man benötigt vielleicht nur eine Aufstehhilfe. In solchen Fällen kommt unser Hausnotruf-Hintergrunddienst zum Einsatz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden dann alarmiert und fahren mit dem hinterlegten Schlüssel des Hausnotruf-Teilnehmers zum Einsatzort. Hier leisten sie Hilfestellung, ggf. werden Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt oder auch der Rettungsdienst alarmiert.

Möchten Sie sich in unserem Team Hausnotruf-Hintergrunddienst ehrenamtlich engagieren - Ihr Platz bei uns, ist noch frei! Und weil der erste Schritt immer der schwerste ist, machen wir es Ihnen ganz leicht: Sie kontaktieren uns einfach unter der nachfolgenden Adresse und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

DRK-Kreisverband Saale-Orla e. V.

Oschitzer Straße 1

07907 Schleiz