sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Die Sanitätsgruppe / SEG - WW - Schleiz

Aufgaben
Aufgrund der notfallmedizinischen Entwicklung des Rettungsdienstes haben sich die Aufgabenstellungen des Sanitätsdienstes in den vergangenen Jahren geändert.

Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsleitstelle je nach Ausmaß der Schadenlage - entsprechend den festgelegten Alarmierungs- und Einsatzvorgaben alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel, ggf. Rettungsmittel benachbarter Rettungswachen, rettungsdienstliche Schnelleinsatzgruppen und den Luftrettungsdienst alarmieren und einsetzen. Es ist davon auszugehen, dass die primäre Versorgung von Verletzten durch rettungsdienstliches Personal begonnen wird. Ein „Leitender Notarzt“ (LNA) hat die medizinische Einsatzleitung und bestimmt mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) den Einsatz der Rettungsmittel. Damit kommt der Sanitätsgruppe im wesentlichen eine verstärkende und ergänzende Funktion in Verbindung mit dem Rettungsdienst zu. Die Sanitätsgruppe...

• führt Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal - soweit notwendig- bei der Versorgung der Verletzten (Herstellen und Aufrechterhalten der Transportfähigkeit);
  • schafft ggf. notwendige Infrastrukturen (z.B. Einrichtung eines Behandlungsplatzes, Organisation des KTW-Halteplatzes, Zeltbau usw.);
  • sucht ggf. Verletzte und führt deren Erstversorgung durch;
  • übernimmt erstversorgte Verletzte z.B. von Verletztenablagen und bringt diese zum Behandlungsplatz;
  • versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in die Klinik;
  • führt ggf. Transporte von Verletzten und Kranken durch;
  • versorgt die leicht verletzten Betroffenen abschließend und sorgt so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser;
  • nimmt unverletzt Betroffene in ihre Obhut und betreut diese bis zur Übergabe an den Betreuungsdienst;
  • sorgt für die Registrierung und Dokumentation der von ihr versorgten Personen.

Leistungspotential
Die Personalstärke und die Ausstattung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit ist für die Versorgung von ca. 20 Verletzten ausgelegt. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst  versorgen der Arzt und die neun Helfer der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit:

• 1-2 schwerverletzte Personen (Behandlungspriorität);
  • 3-4 mittelschwer verletzte Personen (Behandlungspriorität, aber keine Transportpriorität);
  • 6 leichtverletzte Personen (weder Behandlungs- noch Transportpriorität).

Bei einer größeren Anzahl verletzter Personen haben die sanitätsdienstlichen Aufgaben Vorrang. Daher werden alle Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit bei Bedarf sanitätsdienstlich tätig.

Darüber hinaus werden noch folgende Aufgaben wahrgenommen:

• Registrierung und Dokumentation;