buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Andre Zelck / DRK

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Blutspende

Blutspende

Millionen Bundesbürger spenden jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich Blut beim DRK. Das DRK unterstützt weltweit das ethisch-moralische Prinzip der unentgeltlichen Blutspende, denn Blut darf nicht zur Handelsware werden. Eine Blutspende ist noch immer unverzichtbar und hilft grundsätzlich anderen Menschen. Im Jahr 2023 wurden im Saale-Orla-Kreis über 4200 Transfusionseinheiten gespendet. Um den Spendern behilflich zu sein und sie zu unterstützen, sind für sie Frau Silvia Preußer und ihre ehrenamtlichen Helfer, sowie Helfer aus den Rotkreuzgemeinschaften zu den einzelnen Terminen mit vor Ort.  

Täglich werden bundesweit 10.000 Blutspenden für die Versorgung von Kranken und Verletzten benötigt. Rund 80 Prozent dieses Bedarfs stellt das Deutsche Rote Kreuz bereit. Da Blutskonserven jedoch maximal vier Wochen haltbar sind, ist zur Sicherstellung der Versorgung ein kontinuierliches Spendenaufkommen erforderlich.

Spendentermine und Orte sowie weitere Informationen zum Thema Blutspende finden Sie hier.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren treuen Blutspenderinnen und Blutspendern und freuen uns auf jeden Erstspender.