• Unsere Leistungen im Überblick
    • Stationäre Langzeitpflege
    • Kurzzeit- und Verhinderungspflege
    • Tagespflege
    • Friseur (externer Dienstleister)
    • Mobiler Konsum (externer Dienstleister)
    • Betreuung und Beratung
    • Essen auf Rädern
  • Unser Haus

Das DRK Pflegeheim befindet sich in einer ruhigen Lage in mitten eines Wohngebietes und ist dennoch verkehrstechnisch gut angebunden und nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. In umittelbarer Nähe befinden sich merhere Einkaufsmöglichkeiten, ein Café und ein Wäldchen für mögliche Spatziergänge. Trotz der Größe unserer Pflegeeinrichtung besticht diese unter anderem auf Grund des hauseigenen Gartens, den liebevoll gestalteten Wohnbereichen und nicht zuletzt durch unsere langjährigen Mitarbeiter durch seinen familiären Charme.

Auf sechs Wohnbereichen mit insgesamt 102 Einzelzimmern, von 17 - 28m² und 10 Doppelzimmern, von 24 – 34m², bietet unsere Einrichtung ein neues Zuhause für bis zu 122 Pflegebedürftige. Jedes Zimmer ist mit einem Kleiderschrank, einem Sideboard, einem Regal, einem Nachttisch und einem Niedrigflur – Pflegebett möbliert. Auf eigenen Wunsch können die Zimmer auch mit privatem Mobiliar versehen werden. Weiterhin sind unsere Zimmer mit einer Rufanlage, einem Telefon, und einem Fernseher ausgestattet. Das eigene, direkt am Zimmer anliegenden Bad, sorgt mit einer Dusche und einem WC für den notwendigen Komfort in der Alltagshygiene. Das große Wohnbereichs-Bad bietet mit seiner speziellen Pflegebadewanne auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit ein Bad zunehmen.

Der Aufenthaltsraum sowie der Speisesaal und die zahlreichen Wintergärten bieten den Bewohnern die Möglichkeit der Zusammenkunft. Im großen Saal im Erdgeschoss finden mehrmals im Jahr verschiedene Feierlichkeiten statt. Wenn Sie mehr über unsere aktuell geplanten Aktivitäten und Feste erfahren wollen klicken Sie hier!

In unserer Küche werden die Mahlzeiten täglich frisch für unsere Bewohner zubereitet. Neben der Thüringer Hausmannskost achtet unsere Küche auf ein ständig wechselndes Angebot aus verschiedenen Mahlzeiten. So beinhaltet unser Verpflegungsangebot, neben verschiedenen Getränkeangeboten, drei Hauptmahlzeiten und drei Zwischenmahlzeiten. Abseits von Pflege, Betreuung und der kulinarischen Versorgung kümmert sich unser Hausmeister- und Reinigungsservice um alle weiteren Belange des täglichen Bedarfs. Durch externe Dienstleister werden in unserem Haus zudem ein mobiler Konsum und ein Friseurservice angeboten, welcher bei Bedarf auf dem Zimmer oder im hauseigenen Friseursalon genutzt werden kann.

• Pflege und Betreuung durch unser Team

In unserem Haus legen wir besonderen Wert auf eine ganzheitliche, aktivierende und an den Bedürfnissen unserer Bewohner/innen ausgerichtete Pflege und Betreuung. Eines der Ziele unserer Pflege ist es, die Ressourcen der Bewohner zu erhalten und zu fördern. Wir bieten Ihnen eine kompetente Pflege durch motivierte und nach aktuellen pflegefachlichen Erkenntnissen geschulte Mitarbeiter. Durch verschiedene Zusatzqualifikationen wie Palliativ Care im Bereich der Pflege und ausgebildeten Ergotherapeuten im Bereich der Betreuung setzen unsere Mitarbeiter einen zusätzlichen Bausstein für eine optimale Versorgung.

Unserer Betreuungsprogramm umfasst unter anderem Gruppen- sowie Einzelangebote, Gedächtnistraining, Singen, Gesellschaftsspiele, verschieden Sportangebote wie Rollator Fit®, Handarbeitsrunden und Herrenrunden. Zudem werden in unserem Kulturplan (hier klicken) jährlich wechselnde Veranstaltungen integriert.

Wir sind sehr stolz Ihnen durch unsere langjährigen Mitarbeiter eine stabile Konstanz bieten zu können.

Werden auch Sie Teil unseres Teams (hier klicken)!

• Sprechzeiten

Die Mitarbeiter der Verwaltung stehen Ihnen gern zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag                      09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag                    09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch                   09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag               10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Freitag                        10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
                                        13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Sollten es Ihnen zu diesen Zeiten nicht möglich sein, können Sie gern einen individuellen Termin vereinbaren.

Kontakt:                      Telefon:          03647 / 444-0

Fax:                03647 / 444109

E-Mail:            verwaltung-poessneckdrk-sok.de

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
    Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.