Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Rotkreuzgemeinschaft

Rotkreuzgemeinschaften Blankenberg, Pößneck, Oettersdorf und Neundorf

Im täglichen, also planbaren Dienstbetrieb erfüllen die Bereitschaften, Sanitätsdienste bei Veranstaltungen aller Art (im Auftrag des DRK Kreisverbandes Saale Orla), aber auch die Mitwirkung bei Blutspendeterminen, Durchführung von Aus- und Weiterbildungen, die Beteiligung an Maßnahmen der Sozial- und Jugendarbeit, sowie die Mitwirkung im Katastrophenschutz stehen auf dem Dienstplan. Daneben muss der hohe Qualifikationsstand der Aktiven mit Ausbildungen erweitert und durch Fortbildungen erhalten werden.Auch die der Gemeinschaften zur Verfügung stehende Ausstattung muss in regelmäßigen Abständen gesondert überprüft werden. Die Ausstattung ist nach neusten Erkenntnissen der Notfallmedizin zusammengestellt und umfasst vom Beatmungsbeutel, Notfallkoffer und Notfallrucksack nach DIN.

Bei alldem kommt natürlich die Gemeinschaftspflege nicht zu kurz! Schließlich ist eine Rotkreuz-Gemeinschaft kein leerer Begriff, sondern will mit gemeinsamer Freizeitgestaltung erfüllt und belebt werden.

In der Bewältigung dieser Aufgaben werden die Bereitschaftsleitungen von jungen und engagierten Teammitglieder und der Geschäftsstelle des Kreisverbandes unterstützt - denn nur gemeinsam lassen sich die anstehenden Aufgaben erfolgreich bewältigen. Sie möchten sich für andere Menschen engagieren? Dann machen Sie mit. Wir bieten Ihnen als ehrenamtliche/r Helfer/-in ein breit gefächertes Angebot. Von Blutspendedienst über Sanitätsdienst, Katastrophenschutz bis hin zum EH- Ausbilder:

Ihr Platz bei uns, ist noch frei!

Und weil der erste Schritt immer der schwerste ist, machen wir es Ihnen ganz leicht:

Einfach uns unter den nachfolgenden Adresse kontaktieren oder besuchen Sie  unsere Internetseite www.drk-sok.de , füllen Sie das Kontaktformular und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie bald zu uns gehören würden - wir brauchen jeden Interessenten!

KV Saale- Orla e.V.

Nationale Hilfsgesellschaft