Soziale Betreuung / Freizeitangebote

Wir bieten vielfältige, auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Bewohner abgestimmte Freizeitangebote an. Dazu gehören neben individueller Einzelbetreuung auch verschiedene Gruppenangebote wie Zeitungsschau, Gedächtnistraining, Singen, Seniorengymnastik/ Gymnastik zur Sturzprävention, Gesellschaftsspiele, gemeinsames Kaffeetrinken, Männerstammtisch, Hauswirtschaftsgruppe, saisonale Kreativangebote (wie Oster- und Weihnachtsgestecke basteln), Gemeindenachmittag und vieles mehr.

Bei schönem Wetter  lädt unser Garten zu Spaziergängen /-fahrten ein.

Außerdem werden regelmäßig für die Bewohner gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt, wie Faschingsveranstaltung, Sommerfest, Sportfest, Hauskirmes, Weihnachts- und Silvesterfeier sowie Sommer- und Weihnachtsmarkt. Zudem wird monatlich der Spielenachmittag, die Geburtstagsfeier des Monats, Sonntagsausflüge sowie eine Andacht durch den Pfarrer der Region angeboten.

Alle 14 Tage haben die Bewohner die Möglichkeit, Waren des täglichen Lebens vom mobilen Verkaufswagen selbstständig einzukaufen.

Auch Besuche in unserer Einrichtung z.B. durch Kindertagesstätten, Chöre und Musikgruppen sind Bestandteil des Jahresplanes der sozialen Betreuung.

Rückblicke vergangener Veranstaltungen

Silvesterfeier im Pflegheim Bad Lobenstein

Stimmungsvoll haben die Bewohner des Pflegeheims in Bad Lobenstein das alte Jahr verabschiedet. Gemeinsam mit Angehörigen und Mitarbeitern haben sie 2022 Revue passieren lassen und sich dazu Pfannkuchen, Bowle und Eierlikör gegönnt. Auch der obligatorische Silvester-Sekt fehlte nicht.

Die musikalische Umrahmung durch den „Hohendorfer Musikanten“, Hartmut „Trudi“ Baum, krönte den Nachmittag. Zu alten Volksliedern und Schlagern wurde geschunkelt, gesungen und gelacht.

Alle waren sich einig – es war eine schöne Feier und ein unterhaltsamer Nachmittag.

Wir wünschen allen ein frohes und glückliches neues Jahr!

Hauskirmes 2022

„Kirmes, Kirmes, Kirmes ist heut‘ …“- so ertönte es im Pflegeheim Bad Lobenstein am vergangenen Samstag zur Eröffnung unserer Kirmes durch das Foyer des Hauses. Viele Bewohner folgten der Einladung und erfreuten sich über die herbstlich geschmückten Tafeln und dem leckeren selbstgebackenen Kirmeskuchen. Im Vorfeld wurde mit den Bewohnern gemeinsam in einem Kreativangebot herbstliche Windlichter als Tischdekoration gefertigt und der Musiker Karli Hofmann sorgte mit altbekannten Volksliedern und Schlagern für gute Stimmung. Es wurde in Erinnerungen geschwelgt, geklatscht, geschunkelt, kräftig gesungen und sogar das Tanzbein geschwungen …

Rückblicke September 2022

In der sozialen Betreuung des Pflegeheims Bad Lobenstein war in den vergangenen Wochen wieder einiges los und die Bewohner konnten sich an einer Vielzahl von Betreuungsangeboten beteiligen. Die letzten schönen Sonnenstrahlen wurden nochmal für Sonntagsausflüge genutzt. Dabei ging es unter anderem nach Bad Steben in den Kurpark. Dort genossen die Hausbewohner das herrliche Wetter mit den wunderschönen angelegten Blumenbeeten bei einem Spaziergang. Eine Biedermeiergruppe flanierte ebenfalls im Kurzpark, was bei den Bewohnern auf besondere Begeisterung stieß. Im Anschluss ließen die Bewohner den Nachmittag bei Kaffee und einem Stück Torte ausklingen. Ein weiterer Höhepunkt war die Schifffahrt in Saalburg, bei der die Bewohner sichtlich die schöne Aussicht auf das „Thüringer Meer“ genossen. Die letzten Tage des Sommers brechen an – dies sollte nochmals bei einem leckeren Schwedeneisbecher im Foyer des Hauses gefeiert werden. Musikalisch begleitet wurde dieser Sommerausklang vom Alleinunterhalter Edi Uhlitzsch, der immer wieder für gute Laune und Stimmung sorgt. Und auch die Männer des Hauses sollten in der vergangenen Woche auf ihre Kosten kommen. Bei einem Männerstammtisch und einem Gläschen Bier wurde gekegelt was das Zeug hält. Auch Kreativangebote wie das Basteln von herbstlicher Tischdekoration, Hauswirtschaftsangebote wie das Zubereiten von Eierkuchen und der monatliche Spielenachmittag stand auf dem Wochenplan. In dieser Woche wird uns die Projektwoche „Rund um die Kartoffel“ mit viel Zeit in der Gemeinschaft bei einem Gedächtnistraining, dem Backen von Kartoffelkuchen und einer dazu passenden Singstunde begleiten. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Erntezeit und viele hauswirtschaftliche Angebote

In den vergangenen Wochen gab es wieder eine Vielzahl an hauswirtschaftlichen Angeboten im Rahmen der sozialen Betreuung in Bad Lobenstein, die immer wieder gern von den Heimbewohnern des Hauses angenommen werden. Ganz stolz ernteten die Bewohner auf den Wohnbereichen die angebauten Tomaten, Gurken und frische Kräuter. Daraus wurden leckere Schüttelgurken nach alter Rezeptur und Tomatensalate zubereitet. Dafür noch einen herzlichen Dank an Frau Munzert, die ihre Tomaten aus dem eigenen Garten für uns zur Verfügung stellte. Der August steht auch im Fokus der Apfelernte. Frau Korn spendete eine große Kiste Äpfel, aus denen Apfelmus hergestellt wurde. Auch hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön! Die Bewohner hatten viel Freude daran und ließen sich die vielen Leckereien gut schmecken. Auch die selbst zubereiteten Eiskuchen kamen bei den heißen Temperaturen super an und wurden zu einem gemütlichen Kaffeekränzchen in geselliger Runde genossen.

Sonntagsausflug

Auch im Monat Juli stand ein Sonntagsausflug auf dem Programm der sozialen Betreuung. Nach Ausflügen nach Saalburg zum Schalmeienkonzert, in die „Heinrichshütte“ nach Wurzbach oder Picknick im Grünen folgte diesmal ein Besuch nach Ziegenrück. Zu Beginn wurde bei schönstem Sonnenschein direkt an der Saale entlang spaziert. Bei guten Gesprächen wurde das schöne Wetter an einem schattigen Plätzchen genossen und abschließend wurde in der „Fernmühle“ in Ziegenrück Mittag gegessen.

Projektwoche "Bauernhof"

Im Pflegeheim Bad Lobenstein hat sich in einer Projektwoche im Juli alles rund um das Leben auf dem Bauernhof gedreht. Unter anderem waren dabei die Tiere der Familie Steinbock aus Helmsgrün vom Biohof zu Gast, bei denen die Bewohner hautnah auf „Tuchfühlung“ gehen konnten. Johanna Steinbock erzählte dabei vom Bauernhofalltag und gab viele interessante Infos zu den Hoftieren. Mit dabei waren Hühner, Meerschweinchen, Hunde, Hasen und die kleinsten Schafe der Welt. Zudem wurden die Kinder der Kita „Kinderland“ herzlich in Empfang genommen, um mit den Bewohnern und Hoftieren Kontakte zu knüpfen. Daraus entstanden viele schöne Gespräche, viele lächelnde Gesichter und Zeit zwischen Jung und Alt beim „Melken“ von Kühen, Rätseln, Ausprobieren von verschiedenen Fühlboxen und Ausmalen. Abschließend wurde die Projektwoche mit einem zünftigen Schlachtfest gefeiert. Dabei gab es leckere Schlachtplatten mit frischem Bauernbrot, Sauerkraut, Blutwurst und Leberwurst, Wellfleisch und Gehacktes-Broten, die sich die Bewohner zum Mittagessen schmecken lassen konnten.

Sommerfest

Am Samstag, den 09.Juli 2022 wurden alle Bewohner des Hauses sowie deren Angehörige und Betreuer zum jährlichen Sommerfest ins Pflegeheim eingeladen. Der Garten wurde festlich geschmückt, doch das Wetter meinte es leider weniger gut mit uns. Kurzerhand wurde alles nach Innen ins Foyer und mit Pavillons in den Außenbereich des Haupteingangs verlegt. Eröffnet wurde das Fest von Frau Wagner, Fachbereichsleiterin der Pflege sowie musikalisch vom Bewohnerchor und Mitarbeitern des Hauses. Angeboten wurde eine Vielzahl an Köstlichkeiten vom Grill sowie selbstgebackener Kuchen, der von den Anwesenden sehr gelobt wurde. Zu Gast war zudem die Blaskapelle aus Remptendorf, die den Nachmittag musikalisch begleitete. Abschließend konnte jeder sein Glück am Glücksrad versuchen und den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen lassen.

Projektwoche "Erdbeere"

Im Juni stand die große Projektwoche der Erdbeere auf dem Programm der sozialen Betreuung. Der Dienstag begann mit einem Ausflug zum Erdbeerfeld nach Oettersdorf, bei dem ganze 10 Kilo Erdbeeren gepflückt wurden. Daraus wurde im Anschluss durch viele fleißige Helfer selbstgemachte Erdbeertorte, Erdbeerbowle und leckere Erdbeermarmelade zubereitet. Dies musste natürlich auch gebührend gefeiert werden! Am Mittwoch wurden alle Hausbewohner zu einem großen Erdbeerfest in den Garten eingeladen. Dafür wurde im Vorfeld gemeinsam mit den Bewohnern schöne Tischdekoration passend zum Motto hergestellt, in denen Erdbeerpflanzen ihren Platz fanden. Mit einem einstudierten Erdbeerlied eröffnete das Team der sozialen Betreuung das Fest und der Alleinunterhalter Edi Ulitzsch sorgte mit seiner Musik für gute Laune. Am Ende der Projektwoche wurde den Hausbewohnern ein großes Quiz rund um die Erdbeere angeboten, welches gern und wissbegierig angenommen wurde. Eine schöne Woche mit vielen positiven Rückmeldungen neigt sich dem Ende entgegen und bleibt den Bewohnern hoffentlich lange in Erinnerung -  denn „Erdbeeren reifen durch die Sonne, Menschen reifen durch die Liebe“.