Kita "Pfiffikus"

E-Mail: kiga-pfiffikus@drk-sok.de

Leiterin Kita:
Frau Tina Wachtelborn

Herzlich Willkommen in unserer DRK- Kindertageseinrichtung „Pfiffikus“ in Oberböhmsdorf bei Schleiz.

Unsere Kita liegt in ländlicher Umgebung nahe an Wald, Stall und der Schleizer Rennstrecke. Unsere Pädagogik orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes und dessen Lebensumwelt. Die Selbstbildung des Kindes in der Natur und in Beziehung zu anderen Kindern und zu uns als pädagogisches Team ist unser Motor.

Seit September 2017 nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprach der Schlüssel zur Welt ist.“, teil.

Wir haben eine Betriebserlaubnis für 80 Kinder, davon 14 Kinder bis 2 Jahre. Der Krippenbereich ist in zwei altershomogene Gruppen geteilt, die Mäuse ab einem Jahr bis zwei Jahre und die Bärchen ab  2 bis 3 Jahren. Unser Kindergartenbereich gliedert sich in drei Gruppen auf, zwei altersgemischte Gruppen, die Frösche und die Käfer, von 3 bis 5 Jahren und die Fuchsgruppe, wo die Kinder bis zum Schuleintritt betreut werden.

Wir laden Sie ein, unser Leben in der Kita zu entdecken!