• Pflegekonzept
  • Pflegeleitbild
  • Freizeitangebote / Soziale Betreuung

Wir haben das Ziel, durch individuelle Betreuungsangebote unseren Bewohnern die Möglichkeit zu bieten, Lebenssituationen anzunehmen, zu bewältigen, zu stabilisieren und zu verbessern.

Die Planung von Betreuung und Pflege erfolgt im regelmäßigen, kommunikativen Austausch zwischen den beiden Bereichen.

Wir bieten unseren Bewohnern vielfältige, auf Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten abgestimmte Freizeitangebote. Dazu gehören neben Einzelbetreuung mit individuellen Angeboten (z.B. Basale Stimulation, 10- Minuten- Aktivierung, Bewegungsübungen, u.v.m.) im Bewohnerzimmer;

auch verschiedene Gruppenangebote wie:

• Zeitungsschau
    • Gedächtnisübungen, Gesellschaftsspiele
    • Singen im Chor, Handarbeitsrunde,  Männerrunde
    • Gottestdienst
    • Gemeinsames Kochen und Backen
    • Seniorengymnastik zur Stärkung von Kraft und Balance
    • Und vieles mehr

Außerdem werden Ausflüge und Aufenthalte an der frischen Luft angeboten, Geburtstage des Monats gefeiert, Grillabende im Gartenbereich veranstaltet, Themenabende, Lesungen, Sportfeste, sowie weitere Feste und Feierlichkeiten welche am Jahresverlauf angelehnt sind.

Dabei werden wir unterstützt von Chören, Musikern und Vereinen aus der Region, sowie Kindertagesstätten und Schulen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt das Thema der Erhaltung und Förderung der Mobilität noch stärker als bisher in den Fokus unserer Betreuungsarbeit zu legen. Um dieses Ziel erreichen zu können ist unser Betreuungsteam durch mehrere ausgebildete Ergotherapeuten ergänzt wurden.

• Qualitätsmanagement

Die Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagements basiert auf den neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und liegt uns besonders am Herzen!

Die Qualitätsbeauftragte der Einrichtung erarbeitet gemeinsam mit den Mitarbeitern, den Leitungskräften, dem zentralen Qualitätsmanagement und den Mitarbeitern von Partnereinrichtungen die Qualitätsrichtlinien und Verfahrensanweisungen.

Selbstverständlich nehmen wir sachliche Kritik ernst und arbeiten daran uns ständig weiter zu entwickeln.

Das Ergebnis der letzten Prüfung des medizinischen Dienstes der Krankenkassen bestätigt uns eine sehr gute Arbeit.