Bühnenbild_Humanitas.jpg
Beratungs- und Begegnungsstätte "Humanitas"Beratungs- und Begegnungsstätte "Humanitas"

Beratungs- und Begegnungsstätte Humanitas

Beratungs- und Begegnungsstätte „Humanitas“

Ortsstraße 46a

07907 Plothen

Telefon:

beratung-betreuungdrk-sok.de

Frau Janine Kaiser

Psychologische Beraterin

Gesundheitsberaterin

Die Beratungs- und Begegnungsstätte informiert, berät und unterstützt Menschen im Alter und Angehörige bei Fragen der Gesundheit, der Vorsorge, des Alters, zur Pflegebedürftigkeit, des Verbleibs und der Inanspruchnahme von Sozialleistungen.

Unser Angebot

Unabhängige Beratung zu Sozialversicherungsthemen, Leistungsansprüchen und Möglichkeiten im Alter, sowie bei Pflegebedürftigkeit

Hilfestellung bei Inanspruchnahme sozialer Leistungen

Auskunft und Beratung zu Möglichkeiten des alters- und bedarfsgerechten Wohnens

Neutraler Ansprechpartner in schwierigen Lebenslagen, Beratung zur Gesundheitsversorgung und Gesundheitsprävention

Vermittlung von Kontakten, Hilfs- und Entlastungsangeboten

Vorsorge- und Sterbeberatung

Begegnung-Bildung-Kultur: Planung, Organisation und Koordination von Veranstaltungen, Kursen, Vorträgen und Workshops

Das Angebot von „Humanitas“ richtet sich an Pflegepersonen, Angehörige und Interessierte sowie an berentete Personen und natürlich auch an jene, an der Schwele zum Rentenübertritt.

Da unabhängige Aufklärung zur Vorsorge und Sozialversicherungsthemen nicht erst bei Eintritt einer Pflegebedürftigkeit wichtig wird, liegt es uns besonders am Herzen auch jüngere Personengruppen mit unserem Angebot zu erreichen.

Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Unsere Ziele

Die Beratungs- und Begegnungsstätte „Humanitas“ hat es sich zur Aufgabe gemacht der sozialen Isolation älterer Menschen im ländlichen Raum entgegenzuwirken. Unser Ziel ist es, nach Möglichkeit den Verbleib im eigenen Lebensumfeld zu erhalten, die Menschen wieder miteinander zu verbinden und das ländliche Miteinander zu stärken.

Neben der Beratungsmöglichkeit bieten wir hierfür interessengerechte Projekte an, die individuell zugeschnitten sind. Um dies gewährleisten zu können, führen wir regelmäßig Bedarfsermittlungen durch und binden die Ideen und Wünsche in unsere Vorhaben als Veranstalter ein.

Ein weiteres Anliegen, einen gut ausgebildeten Helferkreis in die Gemeinschaft zu etablieren, wollen wir verwirklichen, indem wir interessierte Freiwillige ausreichend schulen und begleitend betreuen.

Ehrenamt

„Humanitas“ ist immer auf der Suche nach Helfenden Händen auf ehrenamtlicher Basis. Wir freuen uns auf Freiwillige, die uns bei der Planung und Gestaltung von Beschäftigungsangeboten, Veranstaltungen, Kursen und Workshops unterstützen möchten. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten bieten die Bereiche Betreuung und häusliche Hilfe.

Bei Interesse einfach mit „Humanitas“ Kontakt aufnehmen.

Standorte und Sprechzeiten

Touristen-Information Plothen