Neustadt /Orla
Liebschütz
DRK Rettungsdienst “Obere Saale” gGmbH Bärenleite 33 07381 Pößneck Tel: 03647 462180 Fax: 03647 462170
DRK-Mitglied werden
Blutspendetermine
DRK-Kreisverband
DRK Kreisverband Saale-Orla e.V.
DRK-Rettungsdienst “Obere Saale” gGmbH Tochterunternehmen im Kreisverband Saale-Orla e.V. Mitglied im Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen
DRK NEWS
DRK-Rettungsdienst “Obere Saale” gGmbH
Stellenbörse
Schleiz
Bad Lobenstein
Pößneck
Gefell
Unsere Standorte
Triptis
Rettungsleitstelle: Tel. 0365 8389390
Die DRK-Rettungsdienst Obere Saale gGmbH wurde im Jahr 2007 im Rahmen einer Umstrukturierung des DRK-Kreisverbandes Saale- Orla e.V. gegründet. Das Aufgabenspektrum umfasst die Notfallrettung, den qualifizierten Krankentransport und die Mitwirkung im Katastrophenschutz. Insgesamt 9 Mitarbeiter sind ehrenamtlich im Katastrophenschutz engagiert. Auch im Bereich der Ausbildung (Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe bzw. Notfallsanitäter-Ausbildung) ist die DRK-Rettungsdienst Obere Saale gGmbH tätig. An 365 Tagen im Jahr sichert die DRK-Rettungsdienst Obere Saale gGmbH als alleiniger Leistungserbringer von insgesamt 7 Rettungswachen-Standorten die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung sowie die Durchführung des qualifizierten Krankentransportes und ist an der Mitwirkung im Katastrophenschutz im gesamten Saale-Orla-Kreis beteiligt. Beauftragt durch den Aufgabenträger des Rettungsdienstes, dem Landkreis Saale-Orla-Kreis, sichert die DRK-Rettungsdienst Obere Saale gGmbH als Leistungserbringer die notfallmedizinische Versorgung von insgesamt 82.887 Einwohnern (2014) auf einer Gesamtfläche von 1.148 km². Dabei sind 67 hochmotivierte und qualifizierte Mitarbeiter/innen sowie modernste Rettungstechnik im Einsatz. Grundlage dafür bilden das Thüringer Rettungsdienst-Gesetz (ThürRettG), der Landesrettungsdienstplan für den Freistaat Thüringen sowie der Rettungsdienst- Bereichsplan für den Saale-Orla-Kreis.
Standorte/Rettungsmittel der Rettungswachen der DRK-Rettungsdienst Obere Saale gGmbH Sitz der Gesellschaft DRK-Rettungsdienst Obere Saale gGmbH Bärenleite 33 07381 Pößneck Rettungswache Pößneck Bärenleite 33 07381 Pößneck Rettungsmittel: 1 Notarzteinsatzfahrzeug 1 Rettungstransportwagen 2 Krankentransportwagen Rettungswache Triptis Burkhardtstraße 31 07819 Triptis Rettungsmittel: 1 Rettungstransportwagen Rettungswache Schleiz Am Trömel 3 07907 Schleiz Rettungsmittel: 1 Notarzteinsatzfahrzeug 1 Rettungstransportwagen 2 Krankentransportwagen Rettungswache Gefell Friedensstraße 7 07926 Gefell Rettungsmittel: 1 Rettungstransportwagen Rettungswache Bad Lobenstein Poststraße 39 07356 Bad Lobenstein Rettungsmittel: 1 Notarzteinsatzfahrzeug 1 Rettungstransportwagen 1 Krankentransportwagen Rettungswache Liebschütz/ Liebengrün vorübergehend: Gemeindeverwaltung Remptendorf Bahnhofstraße 17 07368 Remptendorf Rettungsmittel: 1 Rettungstransportwagen Rettungswache Neustadt /Orla Gewerbestraße 13 07806 Neustadt Orla / OT Neunhofen Rettungsmittel: 1 Rettungstransportwagen