Orden und Ehrenzeichen

DRK-Ehrenzeichen

Das DRK-Ehrenzeichen ist ein staatlich anerkannter Orden. Es wird vom Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes verliehen. Die Verleihung erfolgt in zwei Klassen, die der 1. Klasse in Gold und 2. Klasse in Silber. Beide bestehen aus einem weißen Email-Kreuz mit angelegtem Roten Kreuz, welches in der jeweiligen Farbe eingefasst ist. Zur Auszeichnung gehört eine Bandschnalle. ,Das Ehrenzeichen wird normalerweise nur an der Bandschnalle getragen, Ausnahme am Tag der Verleihung oder wenn bei einem Anlass das Tragen des Ordens in Originalgröße üblich ist (z. B. Staatsempfang). Das Ehrenzeichen wird nur an solche Personen verliehen, die sich durch besonders erfolgreiche Tätigkeit oder durch hervorragende Einzelhandlungen um die Sache und die Ziele des Roten Kreuzes verdient gemacht haben

Leistungsspange des DRK

Die DRK-Leistungsspange wird vom Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes verliehen. Die Verleihung erfolgt in zwei Klassen: Silber und Gold. Sie besteht aus einem roten Kreuz auf weißem Grund, an das sich jeweils Verzierungen in der jeweiligen Verleihungsfarbe anschließen. Die Leistungsspange wird an der rechten Brusttasche auf der Naht getragen. Sofern der Inhaber der Leistungsspange gleichzeitig ein Leistungsabzeichen trägt, wird die Leistungsspange unterhalb der Bandschnalle oberhalb der Brusttasche getragen. Die Leistungsspange wird an solche Personen verliehen, welche sich durch außergewöhnliche Leistungen bei Einsätzen im Rotkreuzdienst auszeichnen und für die keine andere Auszeichnung vorgesehen oder möglich ist.

Jahresspangen für aktive Mitgliedschaft

Die Jahresspange wird vom jeweiligen Kreisvorsitzenden jeweils für fünf Dienstjahre verliehen. Sie besteht aus einer Bandschnalle (die ersten 25 Jahre in Silber, danach in Gold). Die Jahresanzahl wird mit senkrechten roten Streifen angegeben. Sie wird für aktive Mitgliedschaft im DRK (inklusive Jugendrotkreuz) verliehen. Die Jahresanzahl wird ab dem Datum der Annahme des Mitgliedsantrages berechnet.

5 Jahre 5 Jahre Silber ein dünner roter Mittelstreifen
10 Jahre 10 Jahre Silber zwei dünne rote Streifen, rechts und links
15 Jahre 15 Jahre Silber ein dicker roter Mittelstreifen
20Jahre 20 Jahre Silber ein dünner roter Streifen links, ein dicker roter Streifen rechts
25 Jahre 25 Jahre Silber zwei dicke rote Streifen rechts und links
30 Jahre 30 Jahre Gold ein dünner roter Mittelstreifen
35 Jahre 35
Jahre
Gold zwei dünne rote Streifen rechts und links
40 Jahre 40
Gold ein dicker roter Mittelstreifen
45 Jahre 45
Jahre
Gold ein dünner roter Streifen links, ein dicker roter Streifen rechts
50 Jahre 50
Jahre
Gold zwei dicke rote Streifen rechts und links
55 Jahre 55
Jahre
Gold ein dünner roter Streifen links, zwei dicke rote Streifen mitte, rechts

Jahre
Gold drei dicke rote Streifen links, mitte, rechts
Ehrennadeln für treue Mitgliedschaft

Die Ehrennadel wird durch den Präsidenten des DRK-Landesverbandes verliehen. Die Bandschnalle trägt die Ehrennadel in verkleinerter einfacher Form. Sie wird für treue Mitgliedschaft im DRK verliehen.

Ehrennadeln für treue Mitgliedschaft 25Jahre 25 Jahre Rotes Kreuz auf weißem Grund mit silberner Schrift und silbernem Kranz
Ehrennadeln für treue Mitgliedschaft 40Jahre 40 Jahre Rotes Kreuz auf weißem Grund mit silberner Schrift und goldenem Kranz
Ehrennadeln für treue Mitgliedschaft 50Jahre 50 Jahre Rotes Kreuz auf weißem Grund mit goldener Schrift und goldenem Kranz

Ehrennadeln für treue Mitgliedschaft

60Jahre 60 Jahre Rotes Kreuz auf weißem Grund mit goldener Schrift und goldenem Kranz und der Zahl 60
Blutspenderehrennadeln

Das Abzeichen wird vom Blutspendedienst in verschiedenen Stufen, abhängig von der Anzahl der Blutspenden verliehen. Es ist nicht an eine Mitgliedschaft im DRK gebunden. Es zeigt das Zeichen des Roten Kreuzes in Gold und hat in der Mitte einen stilisierten roten Blutstropfen.

Blutspenderehrennadeln 10 10 goldenes Kreuz
25 25 25 goldenes Kreuz mit goldenem Kranz und der Zahl 25
25 50 50 goldenes Kreuz mit goldenem Kranz und der Zahl 50
25 75 75 goldenes Kreuz mit goldenem Kranz und der Zahl 75