Freiwilliges Soziales Jahr

Was ist das, "Freiwilliges Soziales Jahr" ?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche ganztägig praktische Arbeit in unterschiedlichen, überwiegend sozialen Einrichtungen ab. Daneben nehmen sie an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.

Das FSJ wird pädagogisch begleitet durch insgesamt 25 Seminartage (für Minderjährige auch Ersatz für die Berufsschule). Die Helferinnen und Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr haben Anspruch auf 26 Tage Erholungsurlaub (bei Minderjährigen gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes).

Gemäß dem Gesetz wird nach Abschluss des FSJ eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt; auf Wunsch erhalten die Teilnehmer auch Zeugnisse über ihren Einsatz.

Das FSJ wird als Vorpraktikum für viele soziale Berufe anerkannt und in der Regel bei der Vergabe eines Studienplatzes mitberücksichtigt (Wartesemester, Vorpraktikum etc.).

In Absprache kann das FSJ auf bis zu 18 Monate verlängert werden.

Wer kann teilnehmen?

Das FSJ wendet sich an junge Menschen nach Vollendung der Vollzeitschulpflicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatz- und Berufsfelder kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei uns
:
Kreisverband Saale- Orla e.V.
Herr Bernd Lindig
Oschitzerstraße 1