Erziehungshilfen-header.jpg Foto: M. Eram / DRKS

Kita-Fachberatung

Was ist Kita-Fachberatung

Unter dem Begriff „Fachberatung“, der auch in vielen Bereichen der Wirtschaft und Bildung verwendet wird, verstehen wir ganz allgemein Funktionen von Personen und Diensten, die die Beratung von speziellen Fachgebieten und Praxisfeldern wahrnehmen.

Somit ist Fachberatung des Deutschen Roten Kreuzes ein kontinuierlicher begleitender Prozess, der TrägervertreterInnen und MitarbeiterInnen in deren eigenem Handlungsspielraum unterstützt, diesen erweitert und dabei hilft, Herausforderungen nachhaltig aus eigenen Ressourcen zu bewältigen.

Auf der Grundlage eines ganzheitlichen Beratungsansatzes wird die fachliche Arbeit der Kindertageseinrichtungen qualifiziert und gemeinsam mit den Beteiligten weiterentwickelt, um der Lebenswirklichkeit von Kindern und ihren Familien zu entsprechen. Das Bildungsverständnis unserer Fachberatung geht dabei davon aus, dass Bildung nicht vermittelt werden kann, sondern als ganzheitlich umfassender Selbstbildungsprozess verstanden wird.

Inhalte der Kita-Fachberatung

Die Inhalte der Fachberatungstätigkeit entsprechen den aktuellen Anlässen und dem jeweiligen Bedarf und verändern sich folglich im Laufe der Zeit. Daraus ergeben sich vielfältige Themen, wie z.B.:

• Bildungsverständnis des Thüringer Bildungsplanes
  • Beratung von Trägern bei Planungs-, Bau- und Einrichtungsmaßnahmen
  • Qualitätsmanagement
  • Organisationsentwicklung und Dienstplangestaltung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung …

Kita-Fachberatung für Sprach-Kitas

Seit Januar 2016 ist unser DRK-Kreisverband ein Träger der Sprach-Fachberatung im Bundesprogramm Sprach-Kita in Thüringen. Die Inhalte der Fachberatungstätigkeit entsprechen den aktuellen Anlässen und dem jeweiligen Bedarf und verändern sich auch hier im Laufe der Zeit. Aufgaben der Fachberatung im Bundesprogramm Sprach-Kita umfassen Themen wie:

• Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik