rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Technik und Sicherheit

Aufgaben
Der Techniktrupp gewährleistet die notwendige technische Unterstützung für den Einsatz der Sanitäts- und Betreuungsgruppen.

Der Techniktrupp besteht aus:

• 1 Pkw (organisationseigen) mit
  • 1 Einsatzanhänger Technik (Landesanteil)

Mit der Wahrnehmung dieser Aufgaben werden die infrastrukturellen technischen und logistischen Voraussetzungen für einen effizienten Einsatz der Sanitäts- und Betreuungsgruppen geschaffen.

Gleichzeitig wird das für die Einsatzeinheit erforderliche Ausmaß an (begrenzter) technischer Unabhängigkeit von anderen Fachdiensten sichergestellt. Die Gruppe Technik und Sicherheit...

• verrichtet handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln;
  • errichtet Zelte;
  • errichtet und betreibt sicherheitsgerecht technische Geräte und Anlagen (z.B. Ersatzstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte) und überwacht die technischen Geräte während des laufenden Betriebes;
  • wirkt bei der Sicherung der Einsatzstelle und beim Schutz der Einsatzeinheit vor biologischen, chemischen und/oder radiologischen Gefahren mit;
  • wirkt bei der Versorgung der Einsatzeinheit mit;
  • überwacht die Einhaltung der UVV.